Veranstaltungen für das Jahr 2017

An allen Veranstaltungen öffnet unser Cafe Ole in der Regel eine Stunde vor Beginn!

Ein Veranstaltungsflyer zum Herunterladen steht als PDF hier bereit

So. 25.6.2017 13.00 - 18.00 Uhr
Das große jährliche Sommerfest

Besuchen Sie unsere Häuser und Werkstätten und gewinnen Sie einen Einblick in unser Leben und Arbeiten. Neben Informativem gibt es auch wieder Unterhaltsames für Groß und Klein, Musik von den vielseitig talentierten Sänger Bodenschatz, unser neu entdecktes Talent aus Madgaskar "Manda and Friends", den Hausenhofer Drommelbadschern sowie der Neustädter Posaunenchor.
Es zaubert wieder "Mosche Carlo" für uns, es werden wunderbare Märchen erzählt, es gibt eine Kurzaufführung bei den Pferden sowie Kinderreiten und Spaß auf dem Fussballplatz. Es gibt Malen mit Kindern, Specksteinschleifen, Edelsteinsuche für Kinder, Filzen mit der Waldorfschule, offene Werkstätten, Führungen durch die Landwirtschaft und Gärtnerei. Es wird eine Chronik vom Hausenhof gezeigt. Dazu gibt es verschiedene Verkaufsstände von Gästen und unseren Werkstätten und jede Menge Köstlichkeiten aus unseren Küchen und vom Grill, Kuchen, Veggiburger, Obatzter etc.
Es gibt Verkaufstände mit Getöpfertem, Seifen, Stoffkreationen, Nepalesische Kunstartikel, Holzkunst, Kaligraphisches und einiges von der Goldbachwerkstatt Nürnberg.
Kurzum: Wir versprechen einen Tag für die ganze Familie, für alle Sinne in sommerlich froher Atmosphäre.


So 9.7.2017  16 bis 17 Uhr im Novalis-Saal - Café Olé geöffnet ab 14:30 Uhr

Sonderkonzert -
"Manda and friends" - Neu entdecktes Sängertalent aus Madagaskar

Der junge talentierte Sänger Manda Lovasua (24 Jahre alt) aus Madagaskar hat eine unglaubliche stimmliche und musikalische Bandbreite. Seine Stimme füllt problemlos ohne Verstärker unseren großen Saal aus.  Er singt und spielt viele gefühlvolle und rhythmische Songs aus Madagaskar, aber auch viele große Hits von Billy Ocean, Rod Stewart, Lionel Richie, Bob Marley, Frank Senatra, Beatles, Ray Charles, Elton John, Kenny Rogers, Billy Joel etc. Sein Stil ist vielseitig mit Schwerpunkt im Bereich Rhythm, Soul und Blues. Alle Zuhörer sind begeistert von seinem dynamischen leidenschaftlichen Ausdruck, der tief ins Herz geht. Viele sagen sie bekommen eine Gänsehaut. Er singt und spielt Gitarre ohne Noten mit auswendig gelernten Texten auf ergreifende Art und Weise. Er steht sicher am Anfang einer großen Musikerkarriere. Begleitet wird er von Rhythmus-Instrumenten und vereinzelt von Klavier. Manda and Friends wirkt nicht durch große Bühnentechnik, sondern durch die Kraft der Stimme mit rhythmischer Unterstützung traditioneller Instrumente.
Manda wird nicht nur bei verschiedenen Veranstaltungen am Hausenhof sondern auch beim Bardenfest in Nürnberg, beim Weinturm Festival in Windsheim u.a. zu hören sein.

Weitere Gesangsimpressionen der Gruppe "Manda and Friends" gibt es hier zu sehen im Hausenhof-YouTube-Channel: Youtube


So 16.7.2017 14:30 bis 16 Uhr

Reitfest - Pferde, Reiter, Trommler, Sänger und Tänzer

Es ergeht eine herzliche Einladung für diese tolle Veranstaltung am Hausenhof.


Dienstag bis Samstag 7.8 - 11.8.2017 und 14.8 - 18.8.2017

Kinder-Reittage am Hausenhof

Von Dienstag bis Samstag steht die Wochen unter dem Thema Reiten: Wir bieten Reitstunden und therapeutisches Reiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Dazu laden wir alle Menschen ein, die:

  • Freude am Umgang mit Pferden haben
  • das Reiten erlernen möchten, bzw.
  • ihre reiterlichen Kenntnisse vertiefen möchten
  • die neue Freunde finden möchten

Weitere Infos bei Ingrid Hatz (0162-9053108) bzw. per Email


So 1.10.2017

Erntedank & Jubiläumsfeier 30 Jahre Camphill Dorfgemeinschaft Hausenhof

Am 1. Oktober 1987 zogen die ersten 9 Bewohner am Hausenhof ein. Dieses Ereignis wollen wir gebührend feiern. Dazu werden ein gesondertes Programm und Einladung folgen.


So. 22.10.2017 16.00 Uhr

"Momo" Theaterstück aus dem Theater Kuckucksheim

Nach dem Bestseller „Momo“ von Michael Ende. Der alte Beppo und der fantasievolle Gigi sind arm, aber glücklich – besonders,wenn Momo bei ihnen ist, die ihre Zeit freigiebig verschenkt. Aber dann tauchen die Grauen Herren auf, die mit ihren leeren Versprechen allen die Zeit rauben. Ein modernes Märchen über die Kostbarkeit gemeinsam erlebter Zeit. Gezeigt von Stefan Kügel.

Spiel: Benjamin Seeberger, Stefan Kügel
Regie und Musik: Dietmar Staskowiak
Regieassistenz: Nando Seeberger
Ausstattung und Puppen: Frauke Lehmann-Hößle, Lisa Palesche und Benjamin Seeberger


So. 17.12.2017

Die Oberuferer Weihnachtsspiele
16.00 Uhr Das Paradeisspiel
17.30 Uhr Das Christgeburtspiel

In langjähriger Tradition werden diese Spiele in altem Brauchtum in vielen anthroposophischen Einrichtungen und Waldorfschulen aufgeführt. Die Kumpanei des Hausenhofs nimmt Sie dabei gerne mit auf ihrem Weg nach Weihnachten.


So. 14.1.2018

Das Dreikönigsspiel (Christengemeinschaft Erlangen)
16.00 Uhr im Saal

Wir hoffen, dass auch 2018, wie nun schon seit vielen Jahren, uns die Kumpanei der Christengemeinschaft Erlangen das Oberuferer Dreikönigsspiel bringen wird. In einer heute fast vergessenen Ursprünglichkeit und Einfachheit wird das Geschehen um die Hl. Drei Könige und dem Kindermord des Herodes in alter Sprache auf die Bühne gestellt.

 

Weitere Termine sind in Vorbereitung, bitte schauen Sie bald wieder herein.

 

Diese Seite wurde zuletzt am 21. Juni 2017 aktualisiert.