Unsere 77 erwachsenen Bewohner*innen mit Unterstützungsbedarf haben in neun Wohngruppen ihren zentralen Lebensort gefunden. Jede Gruppe verfügt über ein eigenes Wohnhaus und sie leben dort als familienähnliche Gemeinschaft mit einer verlässlichen, langfristigen Struktur zusammen. Auf dem weiteren Dorfgelände befinden sich die vielseitigen WfbM-Werkstätten und unsere Förderstätte. Die Werkstätten zeichnen sich durch ein breites Spektrum an Tätigkeiten aus, welche die Fähigkeiten des Einzelnen erweitern bzw. sinnvoll zum Einsatz bringen. Hervorzuheben sind insbesondere die Tätigkeiten im Außenbereich, wie der Gartenwerkstatt, der Pferdewerkstatt und unserer Landwirtschaft. Jede Hausgemeinschaft wird von einem festen Mitarbeiter-Team betreut, welches kontinuierlicher und individueller Begleiter und Ansprechpartner ist. Die Kernarbeitszeiten befinden sich zwischen 7:00 Uhr und 14:00 Uhr – an den Wochenenden und Feiertagen zwischen 8:00 Uhr und 21:00 Uhr.
Wir bieten allen unseren Kolleg*innen – unabhängig von Tätigkeitsbereich und Funktion:
eine attraktive Entlohnung im Rahmen unseres Haustarifes mit unterschiedlichen, insbesondere auch sozialen Komponenten
die Gewährung von Zuschlägen für Sonn- und Feiertagsarbeit und Nachtzuschlägen sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
großzügigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung
die Mitarbeit im Rahmen von kollegial geprägten, flachen Strukturen
vielfältige Gestaltungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten in unserer Dorfgemeinschaft
individuelle Wohnmöglichkeiten – Eltern mit Kinder willkommen
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Geschäftsführung mit 38,5 Wochenstunden (w/m/d)
Nach fast 28 Jahren möchte sich unser Geschäftsführer neuen Aufgaben widmen. Daher suchen wir eine nachfolgende Person, die nicht nur die reinen Geschäftsführungsaufgaben übernimmt, sondern auch kooperativ mit dem Wohn- und Werkstattbereich, dem Vereinsvorstand und den Selbstverwaltungs- und Mitbestimmungsgremien eng zusammen arbeitet. Ferner soll diese Person mehrere anstehende große Bauprojekte (Neubauten für unsere Wohngruppen-Häuser) begleiten.
Aufgaben:
Verantwortung für die Finanz-/Liquiditätsplanung und die Finanzgeschäfte unserer Dorfgemeinschaft bzw. des Vereins
Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses
Verhandlungen mit den Kostenträgern der Eingliederungshilfe und der öffentlichen Hand
enge Zusammenarbeit mit den Selbstverwaltungsgremien, dem Wohn- und Werkstattbereich und dem Vereinsvorstand
kooperative Leitung des Teams im Verwaltungsbereich
selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
Strukturierung von Verwaltungsabläufen
Anforderungen
Identifikation mit den Werten unseres Leitbildes und Offenheit gegenüber anthroposophischen Inhalten
schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit Projekte in komplexen Zusammenhängen - auch größere Bauprojekte - umfassend zu organisieren
Leitungserfahrung im Rahmen einer Non-Profit-Organisation
Erfahrungen in Finanz- und Liquiditätsplanung, Buchhaltung, Sozialversicherung und Rechtsgrundlagen
fundierte Kentnisse im sozialrechtlichen Bereich, insb. der Eingliederungshilfe
souveränes Verhandlungsgeschick mit Kostenträgern und Dienstleistern
ausgeprägte Sozialkompetenz und Freude an kooperativer Zusammenarbeit; insb. innerhalb unserer Selbstverwaltungs- und Mitbestimmungsstrukturen
Erfahrung in gemeinschaftsbildender Leitung mit visionärem Blick, um für die Zukunft Impulse geben zu können
hohe Authentizität und Verlässlichkeit
wertschätzender Umgang mit allen Menschen unserer Dorfgemeinschaft
Wir bieten:
eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe mit hoher Verantwortung und tiefer Sinnhaftigkeit
die Möglichkeit an einem modernen, weltoffenen, nachhaltig orientierten Arbeitsort gestalterisch zu wirken und einen gesellschaftlich wertvollen Beitrag zu leisten
eine kooperative Zusammenarbeit mit den Bereichsleitungen, dem Vereinsvorstand und den Selbstverwaltungs- und Mitbestimmungsgremien
ausgeprägt flache, transparente und kollegiale Strukturen
umfassende Übergabe durch den bisherigen Geschäftsführer
ein motiviertes, erfahrenes, langjähriges Verwaltungsteam
eine auf Dauer angelegte Beschäftigung und eine Entlohnung im Rahmen unseres sozialen Haustarifes
falls gewünscht, eine Wohnung im Ortsteil Hausenhof
Für weitere Informationen und Ihre Bewerbung richten Sie sich bitte an Bernd Leonhardt / Dr. Konstantin Josek Hausenhof 7, 91463 DietersheimTel. 091 64 – 99 84 0 josek@hausenhof.de
-->
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Landwirt*in (m/w/d) in längerfristiger Beschäftigung für ca. 25 Wochenstunden
Ein wichtiger, langjähriger Bestandteil unserer 7 handwerklich geprägten WfbM-Werkstätten ist als Außenwerkstatt unsere "Tierwerkstatt"; in diese breit aufgestellte Werkstatt ist auch unser demeter-zertifizierter landwirtschaftlicher Bereich eingebettet.
In der "Tierwerkstatt" fließen biodynamische Landwirtschaft und Sozialtherapie durch die Arbeit mit unterschiedlichen Tieren (Mutterkühe, Schweine, Pferde, Esel, Kleintiere) und die gemeinschaftliche Bearbeitung von 50 ha Acker-/ Weidefläche zusammen.
Unsere neue Kolleg*in wird zusammen mit dem Team hauptsächlich landwirtschaftlich tätig sein, hierbei aber auch unsere Betreuten in die Arbeit mit einbeziehen.
Sie bringen mit:
eine Ausbildung im Bereich Landwirtschaft
möglichst Erfahrungen im biologischen Landbau und Offenheit für den biologisch-dynamischen Landbau einzuarbeiten
Teamfähigkeit und verantwortungsbewusstes Arbeiten
Kommunikationsfähigkeit, sowie soziale Kompetentz
Freude an der Arbeit im inklusiven Team und eine offene, verbindliche Kommunikation, sowie Interesse an sozialer Gestaltung
selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
ausgeprägte Empathie, soziale Kompetenz und wertschätzende Begegnung sowohl gegenüber Menschen mit Assistenzanspruch als auch der Dorfgemeinschaft insgesamt
Wir bieten Ihnen (siehe auch oben):
eine sinnstiftende Tätigkeit im Rahmen des inklusiven Teams der "Tierwerkstatt"
ein gewachsenes, erfahrenes, motiviertes Team
die Möglichkeit ihren Arbeitsbereich und unsere Dorfgemeinschaft mit zu gestalten
eine interkulturelle, weltoffene, soziale Dorfgemeinschaft
kollegiale und transparente Strukturen
langfristige Beschäftigung mit guten Weiter- und Fortbildungsangeboten
eine attraktive Vergütung (Grundgehalt 2.250,-€ bei 25 Wochenstunden + Zulagen + Sozialleistungen, wie z.B. Mobilitätszuschuss, Kinderzuschlägen, Zuschlägen für besondere Lebensumstände, Zuschüsse zur Altersvorsorge usw.)
eine Betriebswohnung im Rahmen des Ortsteils Hausenhof - sofern dies gewünscht wird
Für weitere Informationen und Ihre Bewerbung richten Sie sich bitte an Sebastian Röhm und Bernd Leonhardt Tel. 091 64 – 99 84 0 bernd.leonhardt@hausenhof.de
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Springer*in im Umfang von 25 bis 35 Wochenstunden (w/m/d)
Die neue Kolleg*in soll zusaetzlich zu unserer langjaehrigen Springerin in unseren neun Wohngruppen im Bedarfsfall vertretungsweise Dienste - im Rahmen eines gleichbleibenden festen Dienstplans - übernehmen und die Teams der Wohngruppen entlasten. Eine umfassende Einarbeitung in die jeweiligen Wohngruppen ist sowohl durch die Teams in den Wohngruppen als auch unserer Springerin gewaehrleistet und es erfolgt eine dauerhafte Begleitung der Tätigkeit durch die Wohnbereichsleitung.
Da die "Springer*in" aufgrund ihrer Tätigkeit die jeweiligen Besonderheiten der unterschiedlichen Wohngruppen gut kennt, ist geplant, dass diese Person mittelfristig - sofern gewuenscht - die stellvertretende Leitung unserer Wohnangebote übernimmt und die Wohnbereichsleitung im Verhinderungsfall vertritt und mit ihr kontinuierlich kollegial eng zusammen arbeitet.
Auf Wunsch kann eine Wohnung vor Ort zur Verfügung gestellt werden und aussertarifliche Leistungen, wie z.B. Sozialleistungen, Fahrtkostenzuschuss, sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
Wir suchen ausschliesslich eine anerkannte pädagogische Fachkraft, der eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten eine Selbstverständlichkeit sein muss.
Sie bringen mit:
eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in, Paedagog*in, Erzieher*in mit entsprechender Berufserfahrung
Erfahrung in der Teilhabegestaltung
Freude an kooperativer, kollegialer Zusammenarbeit und eine offene, verbindliche Kommunikation
Interesse an sozialer Gestaltung und eine positive Einstellung zu anthroposophischen Inhalten
ausgeprägte Empathie im Umgang mit den Betreuten, den Angehörigen und den Mitarbeitenden
Wir bieten Ihnen (siehe auch oben):
Arbeit im Rahmen eines gleichbleibenden Dienstplans
eine langjährig gewachsene, professionelle Zusammenarbeit in den Wohngruppen
eine eingespielte, alltagsnahe Kooperation zwischen den Wohngruppen, den Werkstaetten, der Förderstaette und allen Bewohner*innen des Dorfes Hausenhof
eine in der kollegialen Zusammenarbeit erfahrene Selbstverwaltungs- und Mandatsstruktur
vielfältige Gestaltungsmöglichen sowohl im Wohnbereich als auch im Rahmen unserer Dorfgemeinschaft insgesamt
flache, kollegiale und transparente Strukturen
eine attraktive Vergütung im Rahmen unseres Haustarifes mit Zuschlägen und Sonderleistungen
eine Wohnung im Rahmen unserer Dorfgemeinschaft, falls gewünscht
Für weitere Informationen und Ihre Bewerbung richten Sie sich bitte an Dennis Koch und Bernd Leonhardt Tel. 091 64 – 99 84 0 dennis.koch@hausenhof.de
Jahrespraktikanten / innen und BFD ab 9/2024
Ein Vorpraktikum am Hausenhof wird anerkannt für eine nachfolgende Heilerziehungsausbildung.
Bewerbungsunterlagen (bitte frühzeitig) senden Sie bitte an die Camphill Dorfgemeinschaft Hausenhof Personalgruppe z. Hd. Bernd Leonhardt 91463 Dietersheim Fon 09164-9984-18 Fax 09164-9984-10 Bernd.Leonhard [AT] hausenhof.de
Fortlaufend Aushillfen / Praktikant/innen gesucht… für die Urlaubszeiten
Für Aushilfe in Gärtnerei, Landwirtschaft oder Pferdewerkstatt suchen wir immer wieder Schüler oder Praktikanten.
Die Urlaubszeiten finden derzeit zu folgenden Terminen statt: 2 Wochen in der Weihnachtszeit (bis 6.1.) 10 Tage in der Osterzeit (ab Gründonnerstag) 2 Wochen im Sommer (die ersten 2 Wochen der bayerischen Sommerferien)
Falls Sie Lust auf die Arbeit im Urlaub bekommen haben, kontaktieren Sie uns einfach über Bernd Leonhardt unter Tel: 09164-9984-18 oder Email: Bernd.Leonhardt [AT] Hausenhof.de